Test-Workshop im Pine Ridge Reservat

Zusammen mit einem Fernsehteam des Bayer. Fernsehens besuchten eine Lakota Fund Delegation das Pine Ridge Reservat ( Christina Voormann, Judy Grosch, Dr. Alexandra v.Kühlmann).

Hauptgrund dieser Reise war der erste Testworkshop, welcher zusammen mit Steve Chappell von der Fox Maple School for traditional Building und ein Dutzend Lakota durchgeführte wurde.

Diese erste Weiterbildungsaktion sollte einen Eindruck vermitteln, ob die Lakota an solchen Unterstützungsmaßnahmen Interesse haben und ob sie sich für derartige Tätigkeiten überhaupt eignen. Statt einer ursprünglich geplanten kleinen Gruppe von 3-5 Personen nahmen täglich immer mehr Personen teil, sodaß sich die Teilnehmerzahl bis Freitag auf 12 Personen erhöhte. Deutlich waren Spaß an der Arbeit und vor allen Dingen handwerkliches Geschick zu erkennen.

Das Testseminar dauerte 3 Tage. Auf dem Lehrplan stand:

- einfache Grundriss Erstellung

- bearbeiten der Baumstämme mit einfachen Werkzeugen

- Erstellung von drei Holzrahmen, welche für ein Gewächshaus dienen sollen

Der Ausbildungsleiter Steve Chappell konnte sehr schnell die indianischen Teilnehmer begeistern und ihnen ein Gefühl der einzelnen Arbeitsvorgänge vermitteln. Sein sensibler Umgang mit den Lakota, führt auf seinen langen Aufenthalt 1972 bei der Crow Dog Familie im benachbarten Rosebud Reservat zurück.

Das dafür benötige Holz wurde von unserem Kooperationspartner Alex White Plume aus dem Wounded Knee Distrikt gekauft. Das Schaffen eines Wirtschaftsverbundes innerhalb des Reservates ist eines der Ziele von Lakota Fund.

Für das Jahr 2001 sind nun drei große Workshops in verschiednen Distrikten geplant:

- Timber Framing mit Fox Maple School for Traditional Building

- Earthship House unter der Leitung von Henry Red Cloud

- Fertigbauweise mit Holz und Hanf unter der Leitung von Carmen Hock (Thermohanf/ Stutensee beiKarlsruhe)

Bei den Teilnehmern handelt es sich vorrangig um junge Lakota aus dem gesamten Pine Ridge Reserva. Die Gebäude werden nur für gemeinnützige oder gewerbliche Zwecke ( Arbeitsplatzbeschaffung) berwendet.

<< zurück




posmedia internetagentur | log7.de